Allgemeine Informationen

​​​​​​​Was ist MBSR?

MBSR ist die Abkürzung von «Mindfulness-Based Stress Reduction» und wird übersetzt mit «Stressbewältigung durch Achtsamkeit».

Jon Kabat-Zinn, der Begründer des MBSR-Programmes „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ sagt:
„Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen!

Stress im Alltag und Herausforderungen durch Krankheit, Verlust oder andere schmerzhafte Erfahrungen sind ein unvermeidbarer Teil unseres Lebens. Die Praxis der Achtsamkeit befähigt uns, auch in solchen Lebensumständen innere Ruhe, Akzeptanz und Klarheit zu finden.

Die tägliche Praxis der Achtsamkeit hilft uns immer mehr unsere gewohnheitsmässigen Reaktionsmuster zu verstehen und zu akzeptieren. Sie zeigt uns neue Perspektiven, neue Möglichkeiten und Räume für unsere achtsamen Handlungen auf. 

Das MBSR Trainingsprogramm hilft uns Stresserkrankungen unterschiedlichster Ursachen und Herkünfte zu erforschen. Diverse wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit des Programms bestätigt.

Der Weg der Achtsamkeit beinhaltet 3 Kern-Elemente:

- Achtsame Körperwahrnehmung (Bodyscan)
- Achtsame Körperübungen
- Meditation im Sitzen und Gehen

Diese 3 Kern-Formen sind Wege zu Erfahrungen des eigenen Erlebens und des eigenen Körpers. 
Wie wir unseren Alltag von Moment zu Moment leben, können wir mit Hilfe der Achtsamkeit verbessern und uns dabei Schritt für Schritt von unseren Anhaftungen lösen, mehr Klarsicht erlangen und uns besser kennen lernen.